Team, Abteilung, Niederlassung
Übersicht
Die Seiten "Teams", "Abteilungen" und "Niederlassungen" zeigen jeweils die aktuellen Gruppen im Unternehmen an. Ein Team ist dabei die organisatorisch kleinste Einheit im Unternehmen. Danach die Abteilung und dann die Niederlassung.
Im Idealfall ist jeder Mitarbeiter*in einem Team, Abteilung und Niederlassung zugeordnet. Dies nennt man dann die Hauptgruppe. Diese wird auch im Profil des Mitarbeitenden angezeigt.
Tipp : Die Hauptgruppe bestimmt, von welchen Team-, Abteilung- oder Niederlassungsleitern die Urlaubsanträge freigegeben werden können.
Neue Gruppe anlegen und bearbeiten
Eine Gruppe kann über die Schaltfläche "Neu" auf den Seiten "Teams", "Abteilungen" und "Niederlassungen" angelegt werden. Es öffnet sich dannn die Seite "Neue Gruppe anlegen", in welchem der Gruppenname, die Leitungsperson sowie die zugeordneten Mitarbeitenden eingetragen werden können.
Tipp: Die Gruppenleitung muss kein Mitglied der Gruppe sein, die ausgewählten Assistenten jedoch schon. So ist sichergestellt, dass Mitarbeitende die Leitung über mehrere Gruppen erhalten können.
Das Bearbeiten einer Gruppe kann genauso einfach durchgeführt werden. Hierzu wird ein Doppelklick in der zu bearbeitenden Zeile durchgeführt, oder die Schaltfläche "Bearbeiten" auf den Seiten "Teams", "Abteilungen" und "Niederlassungen" verwendet.
Gruppenleitung und Assistenz
Die Gruppenleitung und die Assistenz darf die Zeiten der Gruppenmitglieder einsehen. Je nach Rolle der Gruppenleitung oder Assistent*innen können die Arbeitszeiten auch angepasst oder die persönlichen Daten des Mitarbeitenden eingesehen und bearbeitet werden.
Gruppenfilter
Die Seiten "Teams", "Abteilungen" und "Niederlassungen" sind der ideale Einstieg um Daten vorzuselektieren. Aus der Gruppenseite können alle Bewegungsdaten (z.B. Tägliche Arbeitszeit, Monatliche Arbeitszeit, Jahresurlaub -und Krankheit) bereits mit einer Vorselektion aufgerufen werden.