Arbeits- und Projektberichte
Arbeitszeitberichte
Allgemeine Arbeitszeitberichte befinden sich im Bereich „Einzelbuchungen“ im Menü „Berichte“.
Um einen Bericht zu öffnen, genügt es, den gewünschten Filter zu setzen und anschließend den entsprechenden Bericht auszuwählen.

Die Übersicht in den Einzelbuchungen zeigt möglicherweise nicht alle Datensätze an.
Das liegt an der in den Einstellungen festgelegten maximalen Anzahl von Suchergebnissen.
Ein Bericht enthält jedoch immer alle relevanten Daten – unabhängig von dieser Einstellung.
Monatliche Auswertungen
Berichte zur Auswertung der täglichen und monatlichen Arbeitszeiten befinden sich in den Bereichen
„Tägliche Arbeitszeit“ sowie „Monatliche Arbeitszeit“.
Ein Beispiel hierfür ist der Bericht „Arbeitszeit, Wochenstunden“, der die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Arbeitszeiten übersichtlich darstellt.

Projektberichte
Um Projektberichte aufrufen zu können, muss zunächst ein Projekt ausgewählt werden.
Solange kein Projekt aktiv gewählt ist, sind die Berichte unterhalb des Menüs „Projektauswertung“ ausgegraut und können nicht geöffnet werden.

Bei den angezeigten Zeiten innerhalb der Projektberichte handelt es sich nicht um die tatsächlichen Arbeitszeiten,
sondern um die fakturierten Zeiten. Fakturiert werden nur abrechnungsrelevante Projektzeiten,
die dem Kunden in Rechnung gestellt werden.
Damit ein Projekt fakturierte Zeiten liefert, muss es als Kundenauftrag gekennzeichnet sein.
Hierfür steht im Projektdialog die Option „Das Projekt ist auftragsbezogen“ zur Verfügung.

Bei der Faktura werden außerdem die Rundungseinstellungen des Projekts sowie abrechnungsrelevante Daten –
z. B. Stundenlohn oder Pauschalen – berücksichtigt.
